Montag, 27. August 2012

Alles extra vergine oder was?

Olivenöl füllt im Supermarkt ein immer breiteres Regal. Alles ist “extra vergine”, beste Qualität also. Was aber heisst das? Jede Ernte ergibt einen anderen Säuregrad; eine Pressung, welche direkt “extra vergine” ergibt, ist eher selten. Und dennoch: fast alle Produkte weisen sich als “extra vergine” aus. Wie das geht, wissen wir im Einzelnen nicht. Indes ist bekannt, dass gemischt werden kann (und wird) und dass eigentlicher Betrug - z.B. die Beimischung billigeren Nussöls - aus wirtschaftlicher Sicht zumindest sehr verlockend ist. Dabei haben die Bauern schon lange ihre Existenzgrundlage verloren. Bei Preisen von 3 Euro im Supermarkt kann keine nachhaltige Produktion dahinter stehen.
Wir haben uns deshalb in den Kopf gesetzt, dem Bauern ein Gesicht zu geben und dem Konsumenten ein Produkt, welches der Bauer auch am eigenen Tisch verwendet. Wir haben uns ausserdem in den Kopf gesetzt, unseren Freunden und Bekannten etwas einfache und ursprüngliche Abwechslung auf den Tisch zu bringen.
Ulivi nel Salento oliveoil.ch
Um dieses Olivenöl wirklich schätzen zu können, muss man den Salento einmal besuchen und die Schönheit der Olivenhaine und den Duft der Landschaft erleben. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass diese ursprüngliche Landwirtschaft wieder aufleben und auch unsere Kinder erfreuen kann. Mal sehen, wie weit wir damit kommen …

P.S. visit our friends at
www.udireleforme.com

1 Kommentar: